Angebot

Anliegen

Aufgrund meiner breiten Ausbildung und langjährigen Erfahrung bin ich mit der Behandlung einer grossen Bandbreite von Störungen vertraut. Dazu gehören u.a.:

 Häufig geht es auch um einzelne Eigenschaften, Persönlichkeitszüge oder Denkmuster, die als störend wahrgenommen werden, etwa:

  • Perfektionismus
  • Hochstaplersyndrom (englisch „Impostor Phenomenon“)
  • Introversion (Download Text Introversion)
  • Entscheidungsschwierigkeiten

Behandlungsangebot

Ich biete Ihnen verschieden Formen professioneller Hilfe an, abhängig von Ihrem Anliegen, der gewünschten Dauer und Tiefe:

  • Psychotherapie
  • Behandlung von Traumfolgestörungen mittels traumazentrierter Psychotherapie (EMDR u.a.)
  • Psychologische Beratung & Coaching
  • Krisenintervention
  • Begleitung in schwierigen Lebensphasen
  • Selbsterfahrung & Persönlichkeitsentwicklung

Arbeitsweise

Ich arbeite mit verschiedenen therapeutischen Methoden und Ansätzen, hauptsächlich mit modernen Formen psychoanalytischer Therapie und EMDR. EMDR ist ein spezielles Verfahren zu Verarbeitung traumatischer Erlebnisse, kann aber auch bei vielen anderen Schwierigkeiten eingesetzt werden. Ergänzend kommen ressourcenorientierte und hypnotherapeutische Verfahren sowie Methoden aus der kognitiven Verhaltenstherapie und der lösungsorientierten Beratung dazu.

Ich habe lange in der Psychotherapieforschung gearbeitet und orientiere mich auch an den neusten Erkenntnissen aus der Forschung.

Mit der Mitgliedschaft im Berufsverband FSP verpflichte ich mich zur Einhaltung dessen berufsethischer Grundsätze. Dort sind u.a. die Bereiche Verantwortlichkeit, Schweigepflicht, Datenschutz und Gestaltung der beruflichen Beziehung geregelt.